Freireligiöse Jugend Deutschland

im Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands K.d.ö.R.

Das Portal für alle Jugendlichen, Eltern, Freunde
und Interessierte der FJD und des BFGD

Abschaffung des Religionsunterrichts

in Diskussionsforum 28.09.2007 13:16
von Die Rassel • FJD Vorstand | | 1.566 Beiträge

Auf der Seite des Deutschen Bundestages läuft derzeit eine Petition (oder auch Unterschriftenaktion) zur Abschaffung des Religionsunterrichts an staatlichen Schulen. Lest euch den Antrag zur Abschaffung mal durch, und wenn ihr derselben Meinung seid, einfach unterschreiben. Ganz einfach und kostenfrei.

Hier der Link:

Unterschriftenaktion

nach oben springen

RE: Abschaffung des Religionsunterrichts

in Diskussionsforum 28.09.2007 20:57
von Waldfee | 2.945 Beiträge

Hmm, das ist schon eine schwierige Entscheidung. Immerhin geben die freireligiösen Gemeinden ja auch Reliunterricht. Allerdings weiß das kaum einer.
Sägt man sich da nicht den eigenen Ast ab? Kommen nicht auch Kinder und Jugendliche in den freireligiösen Unterricht, die eigentlich gar nicht freireligiös sind? Die wären dann weg. Übrigens, ich bin auch früher im Gymi in den freireligiösen Unterricht gegangen, obwohl ich nicht freireligiös war. Es war der einzige Unterricht, in dem mir alles wissenswerte über viele Religionen gesagt wurde.

Klar, für Schüler ist es immer klar, dass sie weniger Unterricht haben wollen.

Aber wenn schon kein Reliunterricht, dann zumindest ein gescheiter Ethikunterricht, denn meiner Meinung nach, ist das die einzige Möglichkeit für viele, sich über bestimmte Themen, wie Sterben und Tod, Soziale Not, Einsamkeit, andere soziale Themen, aber eben auch Religionen und Sekten zu informieren und auszutauschen. In vielen Familien wird doch gar nix mehr geredet und in den anderen Schulfächern steht das pure Lernen von Wissen im Vordergrund, leider selten das soziale Lernen.

"Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein..."
(Sir Peter Ustinov)

nach oben springen

in Diskussionsforum 29.09.2007 14:05
von Saskia | 110 Beiträge

hey
ich wollt hier au mal meine meinung dazu sagen
ich weiß net wie des in hessen ist aber bei uns in bawü is des so, dass du entweder in reli oder ethik gehst.
und ich find diese trennung einfach richtig doof.
ich bin schon für einen unterricht in dem man etwas über die verschiedenen religionen lernt, aber bei uns erfüllt der ethikunterricht diese vorraussetzung echt gut
ich glaub au net dass es bei dieser petition darum geht weniger unterricht zu haben, aber des was den leuten im reliunterricht vermittelt wird is meiner meinung nach nicht so des wahre und das sagen eigentlich auch fast alle die ich kenn und in reli gehen.
die meisten langweilen sich da eh nur und deshalb fänd ich es sehr richtig den reliunterricht in öffentlichen Schulen abzuschaffen
(außerdem widerspricht des der trennung von kirche und staat in deutschland, oder net?!)
so des war glaub ich alles was ich zu sagen hatte.
Ciao

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

Epikur

nach oben springen

in Diskussionsforum 29.09.2007 14:35

In Antwort auf:
(außerdem widerspricht des der trennung von kirche und staat in deutschland, oder net?!)

genau das tut es!! eines der wichtigsten argumente weshalb ich unterschrieben habe. entweder es gibt diese trennung, oder es gibt sie nicht.

im amerika gibt es sie nicht. zumindest wird sie nicht umgesetzt und wie das enden kann... ich glaube darüber brauch man nicht zu reden

nach oben springen

in Diskussionsforum 12.10.2007 22:33
von luka | 9 Beiträge

ihr wollt also, dass der reli-unterricht komplett abgeschafft wird, oder?
ich glaub, ich bin da nich dafür...
der unterricht war zwar damals, als ich da noch hin musste, grottenschlecht und ziemlich meinungsbeeinflusend, aba dann sollte man den eben gründlich umgestalten, find ich..
eig is es ja schon wichtig, 'n bischen über religion und den ursprung zu wissen, einfach um zu verstehen und auch als hilfe zur eigenen meinungsbildung, in seiner freizeit werden sich wohl die wenigsten zb über den glauben anderer gedanken machen und dann übernehmen viele vllt einfach den glauben ihrer eltern und reagieren andren, die aners denken, fundamentalistisch gegenüber, aba's müsste eben auch neutral sein...

nach oben springen

in Diskussionsforum 12.10.2007 23:14
von Marcel | 59 Beiträge

Also für Saskia bei uns in RLP hatte ich während der Schulzeit im Religionsunterricht eine Freistunde und dann alle 14 Tage Religionsunterricht im Ronge-Haus in Ludwigshafen.
Jetzt zum Thema Religionsunterricht abschaffen bin ich geteilter Meinung. Religionsunterricht in der Schule fand ich persönlich immer zu geradlinig und versteift (hab die Freistunden meistens dann im Ethik unterricht verbracht bin dort allerdings nicht bewertet worden).
Die Themen hauptsächlich überflogen (meistens abhängig von der Laune der entsprechenden Lehrer).
Religionsunterricht abschaffen find ich aber nicht so berauschend da man den Religionsunterricht auch interessant gestalten kann und über alle Religionen "gerinfügig" ausschweifen und informieren und auch halt über Themen geringfügig um Religion berichten (schließe ich mich der Waldfee an zum Thema soziales Umfeld).

Um auf den Punkt zu kommen abschaffen nein, aber auf jeden Fall umstrukturieren

nach oben springen

in Diskussionsforum 13.11.2007 12:31
von Julä | 207 Beiträge

ich denk auh das der unterricht nicht abgeschafft werden sollte, das problem liegt eigentlich eher darin, das es eben ein extremes beeinflussen der eigenen meinung ist(besonders in der grundschule). umstrukturierung wäre eine gute lösung, dazu muss man dann allerdings die entsprechenden verantwortlichen erstma überzeugen können.
staat und kirche getrannt, auf jedenfall.. wie war das? mehr kruzifixe in schulen? mehr biblischer einfluss im biounterricht? ganz ehrlich? ich würde mich weigern in die schule zu gehn, da ich das als aufzwang anderer religiöser denkweisen empfinde. schule sollte neutral bleiben und jedem die möglichkeit bieten selbst zu entscheiden was er/sie denken möchte.
außerdem ist der staat ja gesetzlich dazu verpflichtet(ich weiß, ich wiederhole timo, sry-.-').

http://www.op-online.de/nachrichten/drei...eal-299843.html

Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht, denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär's, daß nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein eigentliches Element.

muhaha.. ich bin ein teufelchen <3

nach oben springen

in Diskussionsforum 16.11.2007 15:41
von Ghost of the Undead | 399 Beiträge
ich bin dagegen das der religionsunterricht abgeschafft werden sollte weil es dann ja auch keine Reliseminare mehr geben würde

Edit:

Ich bin der Dude!

Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, klar? Entweder so, oder Duder oder Eure Dudeheit oder auch El Duderino, falls ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.

zuletzt bearbeitet 16.11.2007 15:46 | nach oben springen

in Diskussionsforum 16.11.2007 16:30
von Nadine | 446 Beiträge

Ich stimme Michi zu, es wär schade, wenn es keine Reliseminare mehr geben könnte. Ob der Reliunterricht meinungsbeeinflussend ist, kann ich nich sagen, ich war nie in einem (Außer in Ethik bei einer Englischlehrerin, da hab ich nich viel gelernt, oder eher gar nichts. Aber da hab ich mich jetzt auch abgemeldet.). Ansonsten bin ich strickt gegen Meinungsbeeinflussung an Schulen und Adam und Eva haben im Biounterricht nichts verlohren.

nach oben springen

in Diskussionsforum 16.11.2007 16:38

es geht nicht darum, religionsunterricht generell abzuschaffen, geschweige den von reli-seminaren.

es geht darum, dass z.b. evangelischer, katholischer oder gemischter religionsuntericht an staatlichen schulen abgeschafft werden soll. unter anderem auf grund dessen dass gesetztlich eine trennung von kirche und staat vorgeschrieben ist.

es dürften auch weiterhin katholische kirchen religionsuntericht geben - da hat niemand was dagegen. Nur müsste dieser Religionsunterricht dann entweder in den Gemeindezentren dieser Kirchen stattfinden, oder zum Beispiel in Jugendherbergen, wie das bei uns der fall ist.

es geht also nicht darum den religionsunterricht abzuschaffen, sonder darum, ihn aus staatlichen schulen zu schaffen.
ziel wäre es einen unterricht an schulen zu geben, der ohne wertung über relgionen lehrt und nicht beeinflusst oder bekehrt, wie das in den aktuellen religionsunterrichten der fall ist. sowas könnte man dan humanistischen werteuntericht nennen. glaube so heißt das auch in brandenburg. dort wurde das nämlich bereits eingeführt.

nach oben springen

in Diskussionsforum 16.11.2007 17:53
von Julä | 207 Beiträge

BRANDENBURG RULES
xDxDxD

edit: sry.. dat musste grad ma sein

http://www.op-online.de/nachrichten/drei...eal-299843.html

Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht, denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär's, daß nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein eigentliches Element.

muhaha.. ich bin ein teufelchen <3

nach oben springen

Die Fußball-EM 2012

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software

Shoutbox

Shoutbox

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wunderwuzzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 769 Themen und 12875 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Chaosmaiden, Cherry, Die Rassel, Waldfee, Zwergtreber