Freireligiöse Jugend Deutschland

im Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands K.d.ö.R.

Das Portal für alle Jugendlichen, Eltern, Freunde
und Interessierte der FJD und des BFGD

Wichtige Abstimmung:
Tagesausflug zum Freizeitpark • 30. Juni • aber wohin?
Ihr seid gefragt. Stimmt mit ab und beeinflusst so ganz aktiv unser Reiseziel. Fünf verschiedene Parks stehen zu Auswahl.
Doch nur zu einem werden wir in diesem Jahr gemeinsam fahren.
Stimme jetzt ab - DEINE Meinung zählt!

Treffen der Jugend 20. - 22.1.2012

in Vergangene Veranstaltungen 13.12.2011 18:58
von Waldfee | 2.860 Beiträge

20. - 22. Januar
Rheinstr. 78
Wiesbaden
Treffen der Freireligiösen Jugend Deutschland
Alle freireligiösen Jugendweihlinge und Konfis, Jugendliche, die die Jugendfeier
machen, sowie „Ehemalige“ aber auch Freunde einer Freien Religion sind zu diesem
gemeinsamen Treffen herzlich eingeladen. Ab 13 Jahren.

Thema: "Der Heilige Rock" - oder doch lieber eine Jeans?

Dateianlage:

"Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein..."
(Sir Peter Ustinov)

zuletzt bearbeitet 10.01.2012 11:07 | nach oben springen

RE: Treffen der Jugend 20. - 22.1.2012

in Vergangene Veranstaltungen 09.01.2012 18:31

Abfahrt in Of:

Wann könnt Ihr? Ich würde gerne um 17:30 Uhr spätestens losfahren!

Bisher angemeldet:

Celine S. (OF)
Elaine B. ?
Adrian S. (direkt)
Vanessa D. (ab Sa direkt)
Conny F. (ab OF)
Timo S. (ab OF)
Nabi F. (ab Sa direkt)
Franzi Z. (direkt)
Vero Z.(direkt)
Nik (ab OF)
Martin M. (direkt)
Timo H. (ab Sa direkt)
Sabrina H. (ab Sa direkt)
Justus B. (ab Sa direkt)
David D. (ab Sa direkt)

wie sieht es mit den anderen aus????

"Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein..."
(Sir Peter Ustinov)

zuletzt bearbeitet 19.01.2012 13:40 | nach oben springen

in Vergangene Veranstaltungen 10.01.2012 17:16
von kleine_Nabi | 169 Beiträge

Ich kann leider erst am samstag nach kommen.

ƸӜƷ Schmetterling du kleines Ding...

nach oben springen

in Vergangene Veranstaltungen 10.01.2012 17:56
von Chaosmaiden | 527 Beiträge

Ich muss Freitag und Samstag arbeiten, klappt wohl nicht.
Sa wie lang, magst nicht noch nachkommen?

"Das Leben besteht nicht aus Momenten in denen man atmet, es sind die Momente in denen man des Atmens beraubt wird.... "

zuletzt bearbeitet 10.01.2012 22:32 | nach oben springen

in Vergangene Veranstaltungen 11.01.2012 15:24
von Rebeccii | 360 Beiträge

Ich bin mit der Schule auf nem Abi-Vorbereitungswochenende, kann also leider auch nicht.

Also man kann noch verliebt sein wenn man so 80 is.. kann man noch verliebt sein..aber wenn man so ganz klapprige Oma is.. kann man nichmehr knuutschen *knuff* xD
Kindergedanken können soo schön sein ♥

nach oben springen

in Vergangene Veranstaltungen 14.01.2012 10:42

Für alle, die aus welchen Gründen auch immer, erst am Samstag kommen können: Bitte seid spätestens um 9 Uhr da, sonst wird das blöd mit dem Themeneinstieg!

(Sir Peter Ustinov)

nach oben springen

in Vergangene Veranstaltungen 20.01.2012 17:11

Die Krankheits- und Familienfestivitätenwelle schlägt voll zu

Ich könnt

(Sir Peter Ustinov)

nach oben springen

in Vergangene Veranstaltungen 22.01.2012 17:21

Hach Leute, IHR seid TOLL!!!

Ein absolut gelungenes Wochenende mit einer einfach nur genialen Feierstunde!!!

Und nicht zu vergessen dem besten Werwolfspiel seid langem Mädchen tötet Werwolf weil selbst die Spielleiterin sich davon überzeugen lässt, dass das Mädchen der "echte" Werwolf ist *johl*

(Sir Peter Ustinov)

nach oben springen

in Vergangene Veranstaltungen 15.02.2012 20:58
von Die Rassel | 1.528 Beiträge

Hier noch der Bericht der Veranstaltung:

Am Wochenende 20. - 22. Januar trafen sich wieder wie jedes Jahr die aktuellen und ehemaligen "Jugendfeierlinge" und "Konfis". Dieses Mal war Wiesbaden die gastgebende Gemeinde. Mit großem Hallo ging es am Freitagabend in der Rheinstraße los. Zwar stieß der größte Teil erst am Samstag zu uns, was uns von einer Vorstellungsrunde am ersten Abend aber nicht abhielt. Erstaunlicherweise hatten fast alle 'Essen' als Hobby. Da bleibt doch die Frage, ob der in der Runde verbreitete Hunger hier nicht doch ein wenig mitgespielt hat. So haben wir dann anschließend auch gleich einen wunderbar gedeckten Tisch mit Köstlichkeiten hergezaubert. Frisch gestärkt folgte eine spaßig-spannende Spielrunde mit Karten-, Geschicklichkeits- und Ratespielen, bei denen die Villa Kunterbunt auch mal in der Nachbarschaft von Mordor und dem Knusperhäuschen zu finden war.

Zum Frühstück am nächsten Morgen waren dann auch alle anderen Teilnehmer eingetroffen. Es folgte ein erstes Brainstorming rund um das Thema "Der Heilige Rock - oder doch lieber eine Jeans" und so waren Ruckzuck die ersten beiden Flipchart-Blätter gut gefüllt. Neben Reliquie, Ronge, Trier und Massenbewegung fanden sich auch Begriffe, wie z. B. Sexsymbol, Jesus Christ Superstar oder aber auch Bauarbeiterdekolleté wieder. Ronge war ein gutes Stichwort. Und so lasen wir anschließend den Brief von Johannes Ronge an Bischoff Anoldi zu Trier und "übersetzten" diesen anschließend in heutige Jugendsprache. Schon stand auch der erste Teil für die Feierstunde am Sonntag fest. Nach leckeren Nudeln mit Bolognese- und/oder Käsesoße ging es am Nachmittag in den kreativeren Teil über. Während ein Teil der Gruppe bereits unsere ganz eigenen "Heiligen Röcke" gestaltete, suchte die zweite Hälfte nach passenden Zitaten für ein Zwiegespräch zwischen Gegnern und Befürwortern der Wallfahrt. Und schon waren weitere Programmpunkte für die Feierstunde gefunden. Der Abend klang mit einer Serie genialer Werwolf-Spielrunden gemütlich aus, bei denen sich auch schon mal das Mädchen unter die Werwölfe mischte und munter einen echten Wolf aus der Spielrunde beförderte. Gegen 1 Uhr fanden die letzten Wachgebliebenen, nachdem sie noch ein wenig an den Texten feilten und außerdem Vorbereitungen für das Buffet am Sonntag tätigten, auch endlich Schlaf.

Nun konnte er starten. Der finale Tag des Wochenendes. Direkt nach dem Frühstück bereiteten wir das große Buffet und den Raum für die Feierstunde vor. Tische und Stühle wurden durch den Raum getragen, das Klavier fand einen neuen Platz im Saal und nachdem alles so war, wie es uns gefiel, konnten wir pünktlich um 11 Uhr beginnen. Wir freuten uns über einen prall gefüllten Saal mit fast 50 Mitwirkenden und Gästen. Die Feierstunde, mit viel musikalischer Untermalung der Jugendlichen war ein voller Erfolg. Neben dem informativen "Streitgespräch" von Für und Wider und dem modernisierten Ronge-Brief, welchen wir in ein kleines Theaterstück einbauten, stellten wir auch unsere eigens gestalteten "Heiligen Röcke" vor. Auf diesen tummelten sich unter anderem ein Laptop samt Facebook-Logo, ein iPhone, Autos und Musikkünstler. Mit Kaffee, Zigaretten oder Energy-Drinks fanden auch die weniger gesunden Begleiterscheinungen unserer Gesellschaft einen Platz auf den Röcken. Wie auch das Reliquien-Stück aus Trier bestand auch unser Rock aus mehreren übereinanderliegenden Schichten.
Damit wollten wir deutlich machen, dass es auch für uns sehr wohl etwas wie "Heilige Röcke" geben mag - also Dinge, Tätigkeiten oder Hobbies für die wir eine Menge Zeit, Geld und vielleicht sogar Freunde oder unsere Gesundheit opfern. Nach einer dreiviertel Stunde war der Zauber vorbei und das große Abschlussbuffet wurde eröffnet. Viele Gespräche zwischen Teilnehmern und Zuschauern schlossen sich an.

Alles in allem war auch dies wieder ein rundum gelungenes Wochenende, bei dem wir viel gelernt, gelacht und neue Freunde kennen gelernt haben. Ein großes DANKE an alle Beteiligten und Gäste.

zuletzt bearbeitet 15.02.2012 23:11 | nach oben springen

Shoutbox

Shoutbox

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: addi
Forum Statistiken
Das Forum hat 738 Themen und 12652 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: