Freireligiöse Jugend Deutschland

im Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands K.d.ö.R.

Das Portal für alle Jugendlichen, Eltern, Freunde
und Interessierte der FJD und des BFGD

Wichtige Abstimmung:
Tagesausflug zum Freizeitpark • 30. Juni • aber wohin?
Ihr seid gefragt. Stimmt mit ab und beeinflusst so ganz aktiv unser Reiseziel. Fünf verschiedene Parks stehen zu Auswahl.
Doch nur zu einem werden wir in diesem Jahr gemeinsam fahren.
Stimme jetzt ab - DEINE Meinung zählt!

Amoklauf

in Diskussionsforum 11.03.2009 19:28
von Waldfee | 2.843 Beiträge

Ich bin wie geplättet von den heutigen Nachrichten. Was treibt einen bis dahin - wie man hört - völlig unauffälligen Jugendlichen dazu, sich eine automatische Waffe zu schnappen und dann wild rumzuballern. Da müssen 16 Menschen völlig ohne Grund sterben. Und kurz zuvor schon so eine Meldung aus den USA. 11 Tote. Da denkt man, na ja, eben USA, die haben eben keine gescheiten Waffengesetze... Aber hier ist es genauso - Kleinstadt, idyllisch, jeder kennt jeden, man ist im Sportverein... Und keiner denkt , dass da einer ist, der so große Probleme hat, dass er sich nur noch mit einem Amoklauf Luft verschaffen kann.

Hätte jemand es ahnen können? Gab es Anzeichen, hätte man es also verhindern können? Ich hoffe, ich werde mich so etwas nie fragen müssen. Davor habe ich echt Angst.

Sorry, musste das einfach mal los werden

"Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein..."
(Sir Peter Ustinov)

nach oben scrollen

RE: Amoklauf

in Diskussionsforum 11.03.2009 21:36
von Cherry | 862 Beiträge

Mir geht es ganz genauso.
Ich war grad in der Schulcafeteria und hab gearbeitet als die Nachrichten im Radio gehört habe und mir ist der Besen aus der Hand gefallen...
Ich frage mich wie an so einem Punkt weder Eltern, noch lehrer, noch Freunde oder Mitschüler etwas merken können. Wie sie die Augen verschliessen können... Es muss doch irgendemanden gegeben haben, der ihn gut genug kannte... Und wenn nicht dann kann man die Gesellschaft die einen jungen Mann so herunter kommen lassen hat doch nur verfluchen oder?
Und was ist mit den Opfern? Was wäre aus ihnen geworden? Warum müssen Menschen sowas tun?

Liebe ist Tunfischpizza!

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 12.03.2009 09:37
von Die Rassel | 1.526 Beiträge
So dramatisch das auch alles ist... Ich denke nicht, dass sich solch schlimme Nachrichten vermeiden lassen. Man kann Gesetzte verschärfen, man kann vorbeugende Programme an Schulen starten und was weiß ich nicht alles. Wenn jemand den Entschluss gefasst hat das Leben anderer (und ggf. sich selbst) auf diese Weise zu beenden, dann tut er das auch. Und wenn es dann noch ein "schlaues" Kerlchen ist, dann lässt der sich auch nichts anmerken. So wird hinterher wieder jeder sagen, was für ein braver, unauffälliger Junge das doch war und wie überrascht alle sind. Mag sein, dass sich das jetzt liest, als wäre ich total kalt und mir ist das egal. Ist es nicht, aber ich denke eben auch nicht, dass es sich vermeiden lässt. Das ist jetzt der 1. vergleichbar große Amoklauf (nach Erfurt) seit knapp 7 Jahren. Wenn ich mir dann überlege wieviele solcher Meldungen, teils deutlich schlimmer, in diesen 7 Jahren aus den USA kamen, kann ich nur sagen wie gut, dass es hier nur so selten vor kommt.

Heute soll es eine Pressekonferenz geben, in der die Polizei mögliche Motive bekannt geben will, die in den bisherigen ermittlungen erkannt werden konnten.

ich wünsche den angehörigen der opfer Kraft diese schwierige Zeit jetzt zu durchstehen.

zuletzt bearbeitet 12.03.2009 09:39 | nach oben scrollen

in Diskussionsforum 12.03.2009 11:52

Ich könnt kotzen, das war ja sowas von klar...

In Antwort auf:
Der Amokläufer von Winnenden hat mehrere so genannte Killerspiele besessen. In seinem Zimmer seien Spiele wie "Counterstrike" gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher in Waiblingen.

Es seien zudem Softair-Waffen entdeckt worden. Bei der Untersuchung seines Computers seien auch Hinweise auf mögliche Motive gefunden worden. Der 17-jährige Tim K. hatte am Mittwoch an seiner früheren Realschule neun Schüler und drei Lehrerinnen erschossen. Auf seiner Flucht tötete Tim K. drei weitere Menschen, bevor er sich offenbar selbst tötete.

quelle: web.de

Wie die mir mit ihrer Killerspiel-Argumentation auf die Nerven gehn... Natürlich hat er gespielt. Ich spiel die auch, ich find die toll. Lauf ich Amok? Würden alle Amok laufen die Killerspiele spielen, gäbe es die Menscheit schon längst nicht mehr. Ich wette auch der Sohn den Bundesministers für Sicherheit oder Jugend oder was es da nich für Leute gibt spielen die auch. Warum? - Weil sie (fast) jeder spielt! Die Hintergründe für solche Taten in Killerspielen zu suchen ist meiner Meinung nach total lächerlich.

Sollte ich eines Tages Amok laufen (und glaubt mir, ich habe es nicht vor) werde ich vorher all meine Spile die "Action" als Genre tragen verkaufen, deinstallieren und vernichten. Dann werde ich Petterson und Findus, Löwenzahn, und Tabaluga installieren und gehe dann zur Schule. Werden die Spiele dann auch auf FSK 18 gesetzt... "Gott bewahre... es könnten 9-jährige auf ihre grundschule losgehen". Wird GuildWars oder Warcraft verboten, sollte mal einer auf die glorreiche idee kommen seine (ex)mitschüler mit schwertern abzumurksen?

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 12.03.2009 16:39
von Rebeccii | 360 Beiträge

Ich stimme dir total zu Timo!!
Ich hasse diese "die ego-shooter sind schuld, dass so etwas passiert!" ...man ey.. ich zocke täglich (würd mich schon als kleinen suchti bezeichnen) aber für mich ist es nichts weiter als Entspannung... vom Alltagsstress ne Pause machen und etwas bei dem ich mich richtig konzentrieren muss.
Wir haben heute schon in unserer Klasse darüber diskutiert (Ich hab die "killerspiele" sehr in schutz genommen). Natürlich gibt es Gamer die zu sehr in ihre Computer-Welt abtauchen (sehr guter 20-Minuten Film "A gamers day" part 1
part 2 part 3 part 4)
Wer für mich eine große Mitschuld hierbei hat sind die Eltern!!
Ich finde die Jugendlichen denken meistens nicht daran, dass sie nicht zu viel zocken sollten (geht mir ja genauso) und genau da müssen die eltern sagen.. stop jetzt ist genug...der Kontakt zu Eltern und ein stabiles Freundschaftliches Umfeld sind wichtig, damit die Psyche von Leuten wie Tim (hieß er so?!!), der ja auch angeblich in der Schule viel gemobbt wurde, nicht völlig zusammen kracht (OMG was ein satz).
Jemand hat gestern gesagt:
"Ein Bäcker wird angeklagt, weil er die Butter nicht richtig aufs Brot schmiert, aber niemand klagt einen Mann an, der zu hause 15 Waffen lagert und dessen sohn mit einer dieser Waffen einen Amoklauf begann!"
Und es ist total wahr!

Also man kann noch verliebt sein wenn man so 80 is.. kann man noch verliebt sein..aber wenn man so ganz klapprige Oma is.. kann man nichmehr knuutschen *knuff* xD
Kindergedanken können soo schön sein ♥

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 12.03.2009 18:31

Und ich stimme dir zu Rebecca, ich finde es auch völlig daneben, dass leute zu Hause 15 Waffen lagern können, davon eine, ohne dass sie im abgeschlossenen Waffenschrank war, und Munition in hundertfacher Schussstärke einfach so zu hause rumliegen. Ich denke auch, es muss Anzeichen gegeben haben, die auch und gerade die Eltern mitbekommen haben müssten, dass sich Tim (ja er hieß so) im letzten Jahr verändert hat. Aber auch Schule und das Umfeld haben da wohl ihren Teil dazu beigetragen. Ich glaube, es ist für Menschen einfacher wegzusehen, als sich die Mühe zu machen, auf jemanden zuzugehen und diesem menschen dann auch mal wirklich zuzuhören. Ja, ich weiß, dass ist manchmal - nein oft mühseelig, denn alzuoft, hört man ja erstmal, "Ach lass mich, nee, es ist nix" oder vielleicht auch gar nichts. Aber wenn man sich wirklich Zeit nimmt und wenn man es wirklich ehrlich meint, dann öffnen sich auch verschlossene Menschen irgendwann. Aber das dauert eben oft seine zeit und die wollen sich eben leider nur wenige Menschen nehmen. Oft nicht mal die Eltern.
Hoffentlich haben meine Kinder und die Jugendlichen, mit denen ich zu tun habe immer einen Freund, lehrer und Eltern, die auch zeit für die "kleinen " und "großen" Nöte haben. Und - äh, falls ich mal wieder sage "ich hab grad keine zeit", der möge mich kräftig in die Seite stubbsen!!!!

"Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein..."
(Sir Peter Ustinov)

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 12.03.2009 18:35

Also, nachdem jetzt bekannt wurde, dass diese Junge wegen depressionen in phsychatrische Behandlung war, versteh ich den Vater noch weniger - Wie kann der waffen liegen lassen - Der gehört aber sowas von verklagt - wobei dass natürlich für die Opfer auch nix mehr bringt.

(Sir Peter Ustinov)

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 12.03.2009 20:14
von Rebeccii | 360 Beiträge

In Antwort auf:
Also, nachdem jetzt bekannt wurde, dass diese Junge wegen depressionen in phsychatrische Behandlung war, versteh ich den Vater noch weniger

Versteh ich auch nicht... wie Leichtsinnig und Verantwortungslos der Vater doch ist. Und wenn er sich jetzt große Vorwürfe macht, dann zurecht!

Also man kann noch verliebt sein wenn man so 80 is.. kann man noch verliebt sein..aber wenn man so ganz klapprige Oma is.. kann man nichmehr knuutschen *knuff* xD
Kindergedanken können soo schön sein ♥

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 25.03.2009 21:22
von AniRi | 163 Beiträge

So im Rückblick wird uns gerade wieder bewusst wie schnell sowas passieren kann. Mit uns mein ich jetzt meine Klasse. Wir haben in der Schule offiziell kein Wort darüber verloren, aber natürlich wurde viel drüber geredet unter uns. Ich glaube keiner kann wirklich verstehen was in dem Jungen vor ging und warum weder therarapeuten (ka wie geschrieben) noch eltern i-was gemerkt haben. Mir tun einfach nur die Menschen schrecklich leid die einfach so mit reingezogen werden.
Als an unserer Schule die Amoklaufdrohung war ist uns erstmal klar geworden das man soetwas hilflos ausgeliefert ist. Vorher hat es keiner für nötig gehalten i-einen notfallplan zu erstellen und so haben wir uns alle schön, wie auf dem presentierteller auf dem sportplatz versammelt.
Der jetzige plan ist wohl ähnlich dem der Schule dort auch. Aber Lücken sind allen bekannt und keiner tut was. Wir haben uns schon "beschwerd" aber eine erneute "Probe" für das Verfahren scheint wohl zu aufwendig. Ich denke nicht das man verhindern kann, dass soetwas in zukunft passier, aber zumindest die "schäden" sollten sich noch begrenzen lassen. Ich hoffe einfach nur das der nächste Amoklauf nie geschieht.

"Ihr Narren vom andern Ende der Welt kommt zu mir und lächelt.
Denn ich bin einer von euch."
Zitat de moi

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 08.04.2009 23:17
nach oben scrollen

in Diskussionsforum 08.04.2009 23:22

Mich wundert ja nur, dass sich niemand fragt, ob der Typ, der in Landshut im Gerichtsgebäude ausgetickt ist, Killerspiele auf seinem PC hatte

(Sir Peter Ustinov)

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 09.04.2009 11:56
von Nabi | 740 Beiträge

Wahrscheinlich hatte der gar keinen PC... (oder er hatte nur Löwenzahnspiele und ähnliches auf dem PC)

Die Welt ist eine irreale Illusion
Der märchenhaften Wirklichkeit

Zauberhafte Klänge einer Spieluhr.
Ein ratterndes Aufziehen.
Ein stockender Ton.
Eine Melodie auf dem Weg in die Welt.
Getragen von den Winden und ein wenig Magie.

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 17.09.2009 21:06

... und da war es wieder soweit (auch wenn es weit mehr als nur ein Baseball-Schläger war!

Bin mal gespannt, wie die Medien diese Tat jetzt ausschlachten. Ein paar Tage/Wochen Diskussion wie man das verhinder kann... bessere Waffengesetze (Oh mein Gott...verbietet Äxte)...sind Killerspiele schuld?

Mer waases net, mer mungelts nur

Zumindest ist wohl schon bekannt, dass der Amokläufer seit längerer Zeit in psychotherapeutischer Behandlung war. Vielleicht bleibt die Killerspiele-Schiene ja diesmal aus. Wobei...eigentlich glaub ichs nicht. Vielleicht war er ja sogar deshalbi n Behandlung. Fragen über Fragen.

Bleibt nur warten, wie es weiter geht.
Mein Beileid allen Opfern (wobei glaube ich alle überlebt haben, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe). Es schweben wohl noch welche in Lebensgefahr, aber selbst wenn diese vorbei ist, sitzt der Schock natürlich tief.

P.s.: Ist euch mal aufgefallen, dass solche Taten verteufelt oft an Gymnasien stattfinden? Ich denke wir sollten eine Petition beim Bundestag einreichen in der wir zum Schutze der Menschheit das Verbot von Gymnasien fordern!

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 18.09.2009 15:17
von Jan | 366 Beiträge

ja habs auch schon in der gelesen und im fernseh gehört...

aber wie ich mitgekriegt hab war die polizei diesma verdammt schnell die ham ihn schon nach 15 minuten nachdem er losgelegt hat ausgeschaltet...

vorallem machts mir Sorgen das diese leute immer die stillen unscheinbaren sind die meistens gemobt werden und grade von denen hab ich gleich 2 in meiner klasse muss ich mir jez sorgen machen??

und mir fällt im moment auch kein "killerspiel" ein wo man mit äxten auf leute losgeht...

Aber ich geb timo recht ab jetzt Waffenscheine für Äxte die nur in safes mit fingerabdruckscan gelagert werden dürfen und Gymis gehören komplett verboten

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 22.09.2009 15:31
von AniRi | 163 Beiträge

Was für mich total unverständlich ist, dass es trotz professineller Betreung immer wieder Jugendliche sind die bei Therapeuten sind. Ich finde da läuft i-was schief -.- Da heißts immer Lehrer und Mitschüler sollen auf alles mögliche achten, aber Menschen die genau solche Kleinigkeiten ja eigentlich deuten können MÜSSEN übersehns dann doch immer wieder...
Ich glaub auch nich das die Polizei es immer so einfach hat... zwischen einer Axt un ner Schusswaffe is schon en unterschied...

"Ihr Narren vom andern Ende der Welt kommt zu mir und lächelt.
Denn ich bin einer von euch."
Zitat de moi

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 02.11.2009 17:53
von Julä | 207 Beiträge

naja, der witz ist ja auch, das killerspiele schuld sind aber die schießstände/vereine in die auch jugendliche reinkönnen und (relativ)freien zugang zu waffen haben natürlich nicht. Irgendwas läuft da generell ziemlich verkehrt. Aber mir ist auch shcon oft aufgefallen das man als mensch mit seinen problemen fast immer allein dasteht, um zum beispiel psychiatrische betreuung zu bekommen muss man wohl shcon einen selbstmordversuch hinter sich haben, damit das irgendwie von der krankenkasse übernommen wird^^ ansonsten wird es nämlich nicht übernommen und man muss selbst zahlen oder wird an die neurologie weitergeschoben die dann shcaun ob vll irgendwas am gehirn kaputt ist. und vertrauenslehrer/sozialpädagogen o.ä. sind glaub ich auch keine große hilfe, ich glaube einfach da gehen die wenigsten hin, so viel zur professionellen betreuung.

ich bin auch der meinung das es an der gesellschat liegt in der man aufwächst, ob menschen ein gefestigtes soziales umfeld haben oder nicht, denn wer gute freunde/familie und von dieser seite rückhalt und stabilität hat ist weniger anfällig für mobbing oder depressionen.

es ist einfach nur traurig das jugendliche zu solchen mitteln greifen müssen, damit man ihre "hilfeschreie" überhaupt wahrnimmt und dann ist es auch shcon viel zu spät.

http://www.op-online.de/nachrichten/drei...eal-299843.html

Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht, denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär's, daß nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein eigentliches Element.

muhaha.. ich bin ein teufelchen <3

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 26.03.2010 15:05
von Daja | 1.203 Beiträge

Wir tanzen, saufen und feiern, bis wir umfallen. Hey, man lebt nur einmal.

Liebe ist wie Thunfischpizza

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 26.03.2010 17:13

Zitat von Daja
wtf??

Ich hoffe das ist eine Bildbearbeitung O.o

WOW, das ist echt ne lange Gedankenpause....

(Sir Peter Ustinov)

nach oben scrollen

Shoutbox

Shoutbox

Besucher
Chaosmaiden, Dede

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: addi
Forum Statistiken
Das Forum hat 725 Themen und 12600 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
Akinorev, AniRi, Chaosmaiden, Dede, Rebeccii, Stefan, Waldfee, puenktchen