Freireligiöse Jugend Deutschland

im Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands K.d.ö.R.

Das Portal für alle Jugendlichen, Eltern, Freunde
und Interessierte der FJD und des BFGD

Wichtige Abstimmung:
Tagesausflug zum Freizeitpark • 30. Juni • aber wohin?
Ihr seid gefragt. Stimmt mit ab und beeinflusst so ganz aktiv unser Reiseziel. Fünf verschiedene Parks stehen zu Auswahl.
Doch nur zu einem werden wir in diesem Jahr gemeinsam fahren.
Stimme jetzt ab - DEINE Meinung zählt!

Der Glaube der alten Welten...

in Diskussionsforum 05.04.2008 22:12
von Daja | 1.203 Beiträge

Sooodele.
Da hier niemand diskutiert, dachte ich mir, ich belebt diesen Teil des Forums mal ein wenig.

Mein erstes Diskussionsthema: Der Glaube aus den "alten Welten", sprich den der Ägypter, Griechen, Römer, Germanen, etc...

Wenn wirklich soviele Menschen heutzutage an Gott glauben, wieso nur an einen und nicht an viele verschiedene Götter, einen für jeden noch so winzigen Teil in unsren Leben.

Nehmen wir mal an, es gibt etwa Übernatürliches. Nennen wir es mal Samsa. Wieso glauben so viele dann nur an einen einzigen Samsa und nicht an viele viele Samsas? Es wäre doch so viel einfacher, wenn der eine Samsa sich nicht um alles kümmern müsste. Ich persönlich fände es - wenn ich ein Samsa wäre - viel besser, wenn ich nicht allein die ganze Arbeit machen müsste, sondern mich zum Beispiel nur um die Straßenverkehrsordnung kümmern müsste. Wenn man bedenkt, das es für alles einen Samsa geben würde, würde es vielleicht nicht ganz so viel Leid geben. (Wobei es ganz ohne Samsas vielleicht gar kein Leid geben würde)....

Wie denkt ihr darüber?

Wir tanzen, saufen und feiern, bis wir umfallen. Hey, man lebt nur einmal.

Liebe ist wie Thunfischpizza

nach oben scrollen

RE: Der Glaube der alten Welten...

in Diskussionsforum 05.04.2008 23:57
von Stefan | 1.212 Beiträge

Nun den... Was ich darüber denke...

Aber zuerst mal die Frage an Dich, wie definierst Du "Gott"?
Wie bist Du auf den Namen "Samsa" gekommen?
Du hast es doch bestimmt nicht willkürlich gewählt.

Ich für mich, denke schon das es etwas Übernatürliches gibt.
Beschreiben kann ich es allerdings nicht, aber ich spüre es ab und an.

Meiner Meinung nach glauben die Menschen an verschiedene "Samsas"
(um es mal weiter so zu nennen, wobei mir der Namen nicht gefällt).
Und nicht an einen ganz bestimmten.
Jeder hat für sich eine eigene Vorstellung von Gott oder auch Samsa,
und somit gibt es verschieden von ihnen, und nicht nur einen, wie Du es aufführst.

Um Dein Gedanke weiter auszuführen, vieleicht gäbe es mit nur einem "Samsa" viel mehr Leid.
(Und ohne einen, vielleicht auch).

Bin sehr gespannt auf weitere Meinungen, und woran Ihr so glaubt.

Hier könnte Eure Werbung stehen!

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 08.04.2008 22:39
von Nabi | 740 Beiträge

Vielleicht können wir sie ja Arvssen nennen...

Die Welt ist eine irreale Illusion
Der märchenhaften Wirklichkeit

Zauberhafte Klänge einer Spieluhr.
Ein ratterndes Aufziehen.
Ein stockender Ton.
Eine Melodie auf dem Weg in die Welt.
Getragen von den Winden und ein wenig Magie.

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 09.04.2008 18:06
von Jan | 366 Beiträge
ich bin für Chuck Norris
zuletzt bearbeitet 09.04.2008 18:06 | nach oben scrollen

in Diskussionsforum 09.04.2008 19:26
von Waldfee | 2.851 Beiträge

Oh man, ich wünschte mir, es gäbe Stellen in diesem Forum, die nicht zugespamt würden.

Ich find nämlich den diskussionsanfang richtig klasse.

"Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein..."
(Sir Peter Ustinov)

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 09.04.2008 19:49
von Nadine | 446 Beiträge

Ich denke, wenn man für alles einen zuständigen Samsa (ich behalt den Namen jetzt einfach bei) hätte, käm man doch irgendwann nicht mehr aus dem Anbeten raus. Die Zahl sollte schon irgendwie beschränkt sein. Warum es jetzt aber nur einer ist weiß ich nicht... Vielleicht weil die Macht des Einzelnen in der ganzen Religion sonst geringer würde, und man nicht mehr so viel Ehrfurcht vor ihnen hat, denn sie machen ja gar nicht alles alleine. Das setzt sie dann auch ein geringeres Niveau herab. Stellt euch vor, es gäbe neber Gott bei den Christen noch einen anderen, würde der jetzige dann noch genau so viel Aufmerksamkeit bekommen wie jetzt?

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 09.04.2008 20:29
von Cherry | 862 Beiträge

Also ich glaube, dass jeder Mensch, der an Samsas glaubt einen eigenen Samsa hat, einfach weil ich mir nicht vorstellen kann, dass auch nur 2 Menschen auf der Welt an GENAU das gleiche Glauben. Desswegen denke ich, dass es wenn überhaupt, genausoviele Samsas wie Menschen gibt. Natürlich gäbe es sicher Samsas, die sich ähnlich wären... Vielleicht sogar eine Art von Samsa-Clans. Trotzdem sind sie unterschiedlich und jeder Mensch hätte seinen eigenen Samsa.
Wenn er denn an Samsa glaubt. Oder an Arvssen... Oder wie wir sie auch immer nennen mögen.

Liebe ist Tunfischpizza!

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 09.04.2008 20:34
von Nabi | 740 Beiträge

Man hat damals ja nicht immer zu jeden Gott gebetet, sondern immer nur zu dem, welchen man grad brauchte...

Wenn ich mir ein Lustiges Taschenbuch anschauen will, aber grad keins finde, bete ich zu dem Samsa, der für die Wiederbeschaffung verlorener Lustiger Taschenbücher verantwortlich ist. Ich nenne ihn mal : "Samsa, der für die Wiederbeschaffung verlorener Lustiger Taschenbücher verantwortlich ist".

Wenn ich, dank "Samsa, der für die Wiederbeschaffung verlorener Lustiger Taschenbücher verantwortlich ist", das wiedergefundene Lustige Taschenbuch mir anschaue, und merke, dass ich dieses erst vor kurzem in der Hand hatte und noch halb auswendig kenne, dann bete ich zu dem Samsa, welcher für die Wiederbeschaffung interessanter, verlorener Lustiger Taschenbücher verantwortlich ist. Wir nennen ihn mal: "Samsa, welcher für die Wiederbeschaffung interessanter Lustiger Taschenbücher verantwortlich ist".

Somit müsste man den Alltag eigentlich geregelt sein...

Was passiert aber, wenn ich ein gekühltes Getränk haben will, dann merke, dass mir ein warmes jetzt doch lieber wäre und schließlich noch ein paar leckere Schweinsörchen haben will??

Bevor mir der Name des Samsas eingefallen ist(vom Ausprechen ganz zu schweigen...) hat dieser schon heruntergebrüllt:
"Erledige deinen Sch...&%$'# doch selbst!!!"

Die Welt ist eine irreale Illusion
Der märchenhaften Wirklichkeit

Zauberhafte Klänge einer Spieluhr.
Ein ratterndes Aufziehen.
Ein stockender Ton.
Eine Melodie auf dem Weg in die Welt.
Getragen von den Winden und ein wenig Magie.

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 09.04.2008 20:41
von Nadine | 446 Beiträge
Das mein ich, irgendwann sind es einfach zu viele, man müsste ständig einen anderen anbeten. Dann kann man dem einzelnen doch weniger Aufmerksamkeit geben. Mal davon abgesehen glaub ich nicht, das ein Samsa es toll fände, wenn er nur dann erwähnt wird, wenn man ihn gerade braucht. Die würden sich doch irgendwie ausgenutz vorkommen.
zuletzt bearbeitet 09.04.2008 20:41 | nach oben scrollen

in Diskussionsforum 12.04.2008 13:47
von Saskia | 109 Beiträge

Ich glaube es gibt bei den meisten großen Weltreligionen nur einen Gott (oder Samsa) weil es dadurch für gewisse Menschen einfacher ist sich Macht zu verschaffen
Wenn es viele verschiedene Samsas gäbe dann wäre es möglich, dass alle Menschen in gewisser Weise Experten für einen dieser Samsas wären, aber nicht das einer oder eine Gruppe von Menschen fähig wären sich als diejemigen aufzuführen die alleine Experten für diesen Gott sind und dadurch den anderen Menschen sagen können was richtig und was falsch ist. Das bedeutet das diese Experten den "Willen Gottes" auslegen können so wie er ihnen gefällt.

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

Epikur

nach oben scrollen

in Diskussionsforum 17.04.2008 16:05
von Stefan | 1.212 Beiträge
[EDIT]
Beitrag von mir gelöscht.

Hier könnte Eure Werbung stehen!

zuletzt bearbeitet 20.04.2008 19:58 | nach oben scrollen

in Diskussionsforum 03.05.2008 21:20
von luka | 9 Beiträge

also, wenn es tatsächlich irgendjemand oder eben irgendwelche übernatürlichen gibt, die ab und an versuchen, unser leben zu regeln, dann is ihnen doch bestimmt klar, dass diese eigennützigen menschen einen immer nur dann anbeten, wenns ihnen an irgendwas belanglosem fehlt, man sieh sich unsre erde nur mal an, jeder giert nach reichtum und macht, die sind das sicher gewöhnt, odwohl sie sich über nette kleine gesten unsererseits bestimmt auch freuen, solang sie nich erzwungen sind... oder sie denken es is pure heuchlerei... wie auch immer

nach oben scrollen

Shoutbox

Shoutbox

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
Chaosmaiden

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: addi
Forum Statistiken
Das Forum hat 730 Themen und 12617 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Chaosmaiden, Justin Sane, puenktchen, Waldfee