Freireligiöse Jugend Deutschland

im Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands K.d.ö.R.

Das Portal für alle Jugendlichen, Eltern, Freunde
und Interessierte der FJD und des BFGD

Weihnachten abschaffen

in Diskussionsforum 25.11.2007 17:18
von gauteovan | 6 Beiträge

Ihr diskutiert hier über die Abschaffung von Religionsunterricht. Ich würde lieber Weihnachten abschaffen.
Es ist doch nichts anderes als ein Konsumfest, alles dreht sich ums Schenken. Und dann werden wir von diesem Getue umsäuselt, daß alles lieb & gut ist, in Wirklichkeit wollen doch alle nur "haben, haben, haben". Fakt ist: Nie gibt es so viel Krach und Streit in den Familien wie an Weihnachten.
Weg mit dem "Fest der Liebe", feiern wir lieber das "Fest des Bösen", das wäre wenigstens realistisch.

Verjagt alle Niko-Läuse & Co.!!!

nach oben springen

RE: Weihnachten abschaffen

in Diskussionsforum 25.11.2007 17:26
von Waldfee | 2.942 Beiträge

Na es ist dir doch unbenommen, den ganzen Rummel zu ignorieren und an Weihnachten keine Geschenke zu schenken und nix anzunehmen, was andere dir schenken wollen. Wer sagt denn, dass du da mitmachen musst?^^
Ganz abgesehen davon, dass an jedem Termin - egal wie er da heißen mag - an dem die Famileie eng zusammenhockt, es Probs mit dem Miteinander geben kann. Liegt wohl daran, dass man meist eben nicht mehr lernt auf andere einzugehen, ihnen zuzuhören und auch zurückzustecken und Kompromisse zu finden. Ach und wenn "Mutter" sich sosehr ins Zeugt legt, dass nur ja alles glänzt und genug Gutes zu essen da ist, aber keiner meint nur einen Finger zu krümmen, um ihr zu helfen, dann ist der Krach wohl vorprogramiert.

"Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein..."
(Sir Peter Ustinov)

nach oben springen

in Diskussionsforum 26.11.2007 08:54

Aha.
Damit gibst Du mir aber recht - wenn du sagst ich soll das ignorieren, dann ist da ja etwas, das ignoriert werden muß. Also ist Weihnachten doch nur Geschäftemacherei und doof.
Abgesehen davon glaube ich, daß man den Rummel eben nicht ignorieren kann - es sei denn man flüchtete sich nach Dubai, was ich aber nicht kann (Job & Knete). Kannst Du es übers Herz bringen, Deinen Feenkindern NICHTS zu schenken?
Abgesehen davon, wenn es gelänge, das Schlechte zu ignorieren, was bedeutet denn Dir Weihnachten?

Verjagt alle Niko-Läuse

nach oben springen

in Diskussionsforum 26.11.2007 11:18

Wieso sollte ich ihnen nichts schenken? Ich will ja schenken *lach* und ich fürchte für dich - auch in Dubai gibt es so einen Rummel - nur nicht an Weihnachten sondern am Ramadan *noch mehr lach*

Ach und übrigens ich sagte mitnichten, du sollst es ignorieren. Ich sagte, es sei dir unbenommen. Sprich es ist doch deine freie Entscheidung, ob du etwas schenkst oder nicht, ob du grüne Zweige aufhängst und Kerzen anmachst, ob du auf einen Weihnachstmarkt gehst oder nicht..

"Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein..."
(Sir Peter Ustinov)

nach oben springen

in Diskussionsforum 28.11.2007 14:25

Aber in einem muss ich dir recht geben - da gibt es doch Leute, die scheinen völlig auf solch ätzend glitzerne Geschäfte mit Weihnachtsbrimbamborium abzufahren. *g* Da war ich doch gestern abend in Heidelberg und der Mensch, mit dem ich da war, der wollte mich partout zu einem Laden von Käthe Wohlfahrt zerren. *lach* also das ist selbst mir eindeutig zuviel. Ich mag es zwar, wenn es zu dieser Jahreszeit Kerzen gibt und auch einen schön geschmückten Weihnachtsbaum find ich toll, aber bei Käthe Wohlfahrt hört es bei mir auf. HILFE!!! Da wirste ja erschlagen von Stille du fröhlicher Glockenbaum und Kling alle Jahre wieder froh und munter.

Und überhaupt, wer hat hier die Schneekanone angezündet????

(Sir Peter Ustinov)

nach oben springen

in Diskussionsforum 28.11.2007 14:42
von Janine | 5 Beiträge

och neee leuteee
weihnachten is doch schönn ich weiss gar net was ihr habt
hmmmm das find ich irgentwie komisch
ich hab in meinem leben noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiieeee jemand getroffen der weihnachten nicht mag

hehe diese schneflocken sind ja sooo süßß

nach oben springen

in Diskussionsforum 28.11.2007 23:07

Das hier mit den Schneeflocken ist fauler Zauber. Ich kann keinen Schneemann draus bauen. Ich denke, für manche Menschen ist auch Weihnachten ein fauler Zauber. Die suchen Liebe am Fest der Liebe und wundern sich, dass sie keine finden.

(Sir Peter Ustinov)

nach oben springen

in Diskussionsforum 28.11.2007 23:11

och nee janine

ich war gestern in Heidelberg mit einer eigentlich ganz netten (wenn auch mitunter problematischen) Frau unterwegs. Glaubst Du vielleicht, die wäre mit mir in Käthe Wohlfahrts Weihnachtsgeschäft gegangen, obwohl da so viel süße Weihnachtsmänner herumstanden, schneegefächelte Plüschplunder hingen, alles voller friedensgestimmter kerzenbeleuchteter Tandrequisiten? Echt tolle Stimmung.
Kenst Du wirklich niemanden, der Weihnachtsgeschädigt ist? Ich habe dieses jahr am 19.September meine erste Packung Spekulatius gekauft - bei Aldi, aber nicht aus Weihnachtsstimmung, sondern weil der so gut zu Ouso schmeckt. (Hoffentlich ist jetzt kein wandelndes Jugengschutzgesetz in der Nähe).
Kann mir jemand sagen, was für ein Schmailie ich da jetzt einfügen sollte? In meinem Alter kennt man sich da so nicht mehr aus.

Ich bin noch nicht überzeugt: Verjagt alle Niko-Läuse!!!

nach oben springen

in Diskussionsforum 28.11.2007 23:18

Ich mag keine netten Personen, die sind so nichtssagend *lach*und ich sage da lieber mehr...

Ich für meinen Teil backe wie wild Plätzchen, mache Pralinen und so ein Zeugs. Verschenke es, lasse andere kosten, koste hin und wieder auch selbst - allerdings meist nur bis zum 10.12. dann hab ich darauf keine Lust mehr und entweder der Kram wird dann von anderen aufgefuttert oder er wandert spätestens Ostern in die Tonne. Da gibt es nur eine Ausnahme, das Schittchen meiner Oma, davon wurden immer zwei im November gebacken. Eines wurde dann am Heilig aAbend gegessen und das andere - gut eingewickelt - bis Ostern aufgehoben und erst dann gegessen. Und dieses war einfach himmlisch *Wasser im Mund zusammenläuft*

Ist Weihnachten nicht auch irgendwie die Zeit von Erinnerungen - schöner, wie nicht so schöner...

(Sir Peter Ustinov)

nach oben springen

in Diskussionsforum 28.11.2007 23:55
von Nabi • FJD Vorstand | | 740 Beiträge
Die Schneeflocken sind echt cool (im warsten Sinne des Wortes)

Also Weihnachten an sich mag ich auch... aber bei übertriebener Deko hörts dann auf:
Vorweihnachtsgeschichten 1:
Stellt euch mal vor, ihr wollt nur mal eben Einkaufen gehen. Nichts großartiges, ein Brot, zum Beispiel. Ihr geht also zum nächsten Supermarkt. Schon vom weiten blinken Lichter. Rote, gelbe, weiße, grüne, blaue... Und plötzlich wird euch klar: Sch... Vorweihnachtszeit!!
Aber gut, Brot ist wichtig. Also ab dafür. Kaum habt ihr den Laden betreten schon tönt euch eine Blecherne STimme entgegen: HOHOHO, FRÖHLICHE WEIHNACHTEN und schon bereut ihr es in diesen Laden hinein gegangen zu sein. Leider kommt diese Einsicht etwas zu spät, denn hinter Euch drängeln sich bereits ein Haufen Verrückter, welche ja nur schnell "ein Brot" kaufen wollen...

Die Welt ist eine irreale Illusion
Der märchenhaften Wirklichkeit

Zauberhafte Klänge einer Spieluhr.
Ein ratterndes Aufziehen.
Ein stockender Ton.
Eine Melodie auf dem Weg in die Welt.
Getragen von den Winden und ein wenig Magie.

zuletzt bearbeitet 29.11.2007 00:01 | nach oben springen

in Diskussionsforum 30.11.2007 14:19
von Janine | 5 Beiträge

hehe lol
naja wenn ihr meint....

nach oben springen

in Diskussionsforum 30.11.2007 14:26
von Janine | 5 Beiträge
also ich kenn keinen wahrscheinlcih weil ich über so was net rede trotzdem bin ich dafür dass weihnachten bleibt ausserdem kannstes ja eh net abschaffen^^
zuletzt bearbeitet 30.11.2007 14:26 | nach oben springen

in Diskussionsforum 30.11.2007 17:27

Klar könnte man, wenn man etwas anschaffen kann, dann müsste es auch möglich sein, es wieder abzuschaffen.

(Sir Peter Ustinov)

nach oben springen

in Diskussionsforum 01.12.2007 13:10
von Nadine | 446 Beiträge
Bei uns werden die Plätzchen immer gegessen, meine Mutter muss sie sogar rationieren, sondst würden die nie bis Weihnachten halte. Ich kann nicht verstehen, wie man Plätzchen wegschmeißen kann.
Im Übrigen bin ich dagegen, Weihnachten abzuschaffen, da gibts immer jede Menge leckere Sachen zu essen.
zuletzt bearbeitet 02.12.2007 19:21 | nach oben springen

in Diskussionsforum 02.12.2007 23:22

Ich hätte da einen Plan....
Einen ganz subversiven, hinterhältigen Plan, um Weihnachten abzuschaffen.
Gekonnt geschickt hätte ich da wieder treffende Symbole oder smailies eingefügt. Also denkt Euch welche.
Konspiraitiv könnten wir uns doch verabreden, ganz einfach an Weihnachten "Der Mai ist gekommen..." oder "Im Märzen der Bauer..." zu singen, den Weihnachtsbaum zu stürzen und stattdessen einen Maibaum aufzustellen. Wär das nichts?

Wer von Euch weiß denn, woher der Weihnachtsbaum kommt? Es unterstehe sich einer, dieses heilige Gewächs Christbaum zu nennen!!!

nach oben springen

in Diskussionsforum 03.12.2007 14:53
von Die Rassel • FJD Vorstand | | 1.566 Beiträge

also unser weihnachtsbaum kommt immer aus der rathausstraße. da bekommt man nämlich en gratis glühwein

nach oben springen

in Diskussionsforum 03.12.2007 18:02
von Nabi • FJD Vorstand | | 740 Beiträge

Unser Nachbar hat in der Vorweihnachtszeit immer frisch geschlagene Weihnachtsbäume im Angebot...

Die Welt ist eine irreale Illusion
Der märchenhaften Wirklichkeit

Zauberhafte Klänge einer Spieluhr.
Ein ratterndes Aufziehen.
Ein stockender Ton.
Eine Melodie auf dem Weg in die Welt.
Getragen von den Winden und ein wenig Magie.

nach oben springen

Shoutbox

Shoutbox

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wunderwuzzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 767 Themen und 12871 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Chaosmaiden, Cherry, Daja, Die Rassel