Freireligiöse Jugend Deutschland

im Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands K.d.ö.R.

Das Portal für alle Jugendlichen, Eltern, Freunde
und Interessierte der FJD und des BFGD

"Grüß Gott"

in Diskussionsforum 15.11.2007 19:12
von Die Rassel • FJD Vorstand | | 1.566 Beiträge

Grüß Gott und hallo miteinander,

habe mal noch einen Bereich in dieses Forum mit eingebunden, weil ich denke das in einem Forum der Freireligiösen durchaus auch Platz sein sollte über religiöse Ansichten, Erfahrungswerte etc. zu reden. Bisher gabs irgendwie keinen Gescheiten bereich in dem das möglich gewesen wäre.

So möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen und mal fragen wie ihr zu Aussagen wie

- Grüß Gott
- Gott sei dank
- göttlich (im Sinne von toll)

und so weiter steht. Sagt ihr im ersten Fall schon mal "So hoch fahre ich nicht" (beispielsweise im Aufzug...), seht ihr das alles nicht so eng und steht diesen Begriffen völlig offen gegenüber?

Ein weiters Beispiel wäre die Zeitangabe "xx nach Chr.". Hier habe ich mir angewöhnt "nach bzw. vor unserer Zeitrechnung" zu sagen.

Die Diskussion ist eröffnet. Ich freue mich auf regen Wortwechsel

nach oben springen

RE: "Grüß Gott"

in Diskussionsforum 15.11.2007 21:12
von Waldfee | 2.942 Beiträge
Also ich geb es zu - ich muss oft schmunzeln, wenn freireligiöse "Gott sei Dank" oder "Grüß Gott" sagen. Auch solche Redewendungen wie "Ach Herr Je" sind witzig. Aber es zeigt ja einerseits, dass gar nicht mehr unbedingt drauf geachtet wird was man sagt und es andererseits eben auch keine christliche Bedeutung mehr hat.

edit: Dreckfuhler

"Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein..."
(Sir Peter Ustinov)

zuletzt bearbeitet 03.05.2008 22:27 | nach oben springen

in Diskussionsforum 16.11.2007 15:44
von Nadine | 446 Beiträge
Ich finds ganz normal, wenn Leute sowas sagen. Es mag zwar einen religiösen Hintergrund haben, doch so Aussagen sind doch mitlerweile in den normalen Sprachgebrauch übergegangen. Ich persönlich sag auch manchmal 'Gott sei dank' und bin meilenweit davon entfernt, gläubig zu sein.
Ich persönlich würd gern mal wissen, warum die Österreicher 'Servus' sagen, obwohl das im lateinischen 'Sklave' bzw. 'Diener' heißt
zuletzt bearbeitet 16.11.2007 15:52 | nach oben springen

in Diskussionsforum 16.11.2007 17:05
von Nabi • FJD Vorstand | | 740 Beiträge

Mir gefällt "Oh mein Gott!" am besten...
Da kann man dann toll drauf Antworten

Wie zB:
"Ja?"
"Kannst mich auch ... nennen"
"Welcher?"
usw.

Die Welt ist eine irreale Illusion
Der märchenhaften Wirklichkeit

Zauberhafte Klänge einer Spieluhr.
Ein ratterndes Aufziehen.
Ein stockender Ton.
Eine Melodie auf dem Weg in die Welt.
Getragen von den Winden und ein wenig Magie.

nach oben springen

in Diskussionsforum 16.11.2007 20:53
von Waldfee | 2.942 Beiträge

Das mit dem Servus bedeutet eigentlich soviel wie - "Ich bin dir zu diensten. Aber das weiß heut kaum noch jemand

"Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein..."
(Sir Peter Ustinov)

nach oben springen

in Diskussionsforum 17.11.2007 22:05
von Cherry • FJD Vorstand | | 869 Beiträge

Ich denke nicht, dass das so "schlimm" ist.
Sicherlich gibt es Leute die sie über sowas aufregen würden, aber es ist heutzutage einfach in den Normalen Sprachgebrauch integriert worden, so wie Sprichwörter.
"Grüß Gott" slebst find ich ein wenig altbacken aber auch mit "göttlich" betitle ich Dinge, die ich besonders gut finde.

Im Endeffekt muss das jeder für sich denken und entscheiden, ob er sowas sagen will oder nicht.

--> Visit http://www.campact.de/bild/ml1/mailer

Liebe ist Tunfischpizza!

nach oben springen

Shoutbox

Shoutbox

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wunderwuzzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 767 Themen und 12871 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Chaosmaiden, Cherry, Daja, Die Rassel