Freireligiöse Jugend Deutschland

im Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands K.d.ö.R.


Das Portal für alle Jugendlichen, Eltern,
Freunde und Interessierte

#1

Schreibwettbewerb

in Allgemeine Informationen 19.09.2017 12:27
von Waldfee | 3.579 Beiträge

Schreibwettbewerb zu "Toleranz"

Offenbach am Main, 19. September 2017 – Geschichten über Toleranz und eine tolerante Gesellschaft sollen Schülerinnen und Schüler schreiben: Das Amt für Kultur- und Sportmanagement und die Stadtbibliothek richten dazu einen Schreibwettbewerb aus. Die Kurzgeschichten können sich um Themen zwischen Geschlecht und Herkunft, Sprache und Glaube, Behinderungen oder Krankheiten drehen. Der Schreibwettbewerb nimmt die Aufführung des Dramas „Nathan der Weise“ von Lessing am 13. November im Capitol bei der Theateressenz zum Anlass. Das Theaterstück und der Schreibwettbewerb können in den Fächern Deutsch, Politik & Wirtschaft, Ethik oder Rechtslehre in den Lehrplan integriert werden.

Die eingereichten Texte sollen ungefähr eine Seite lang sein. Natürlich erhalten die Gewinner auch attraktive Preise: Die beste Kurzgeschichte wird auszugsweise in der Offenbach Post veröffentlicht, zudem erhält die Gruppe/Klasse, die den Wettbewerb gewinnt, Eintrittskarten für „Nathan der Weise“ und eine Backstage-Führung im Capitol Theater, der ehemaligen Synagoge Offenbachs. Zeitgleich wird in der Stadtbibliothek eine Ausstellung zum Thema Toleranz gezeigt. Vom 25. September bis 29. Oktober findet eine Tüten-Aktion statt – in Überraschungs-Tüten stehen Bibliotheksmedien, die sich mit dem Thema Toleranz auseinandersetzen, sowie Klassiker als Romane, Comics, Hörbücher oder DVDs zur Ausleihe bereit. Sachbücher und Comics, den Schülern mitgegeben. Die Kurzgeschichten können bis zum 20. Oktober (Einsendeschluss) im PDF Format an stadtbuechereioffenbachde oder per Post geschickt werden (Stadtbibliothek Offenbach, Herrnstr. 59/84, 63065 Offenbach).


"Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein..."
(Sir Peter Ustinov)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schinnenburg
Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1081 Themen und 14641 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen