Freireligiöse Jugend Deutschland

im Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands K.d.ö.R.


Das Portal für alle Jugendlichen, Eltern,
Freunde und Interessierte

Das neue Jugendlogo

Da in den letzten Jahren die Zusammenarbeit unter der Jugend in den verschiedenen Landesgemeinden zugenommen hat, kamen wir Jugendleiter und -leiterinnen zu dem Entschluss, dass es an der Zeit sei, ein gemeinsames Jugendlogo zu entwerfen. Auf dem Jugendleiterseminar im Februar 2008 in Wiesbaden hatten wir die Gelegenheit, dies auch zu Papier zu bringen.


Beim Erstellen des neuen Jugendlogos haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht, wie es denn nun aussehen sollte. Nach langen Diskussionen über Form und Farbe und unzähligen Zeichenversuchen, haben wir uns schließlich darauf geeinigt, die traditionellen freireligiösen Symbole mit einfließen zu lassen. Wir wollten eine klare Wiedererkennbarkeit des „Freireligiösen“ in unserem Jugendlogo erzielen. Deshalb kombinierten wir die meistverwendeten Zeichen der verschiedenen Gemeinden, indem wir das Sonnenkreuz/Sonnenrad mit der Flammenschale zu einem unlösbaren Knoten verflochten. Um das „Jugendliche“ in unserem Logo auszudrücken, beschlossen wir, einige Strichmännchen um die oben genannte Symbolkombination tanzen zu lassen. Diese fröhlichen Strichmännchen versinnbildlichen den Spaß und den Zusammenhalt der Jugend innerhalb der Gemeinden und der verschiedenen Landesgemeinden.  Der fertige Entwurf landete bei einem professionellen Grafiker, der diesen in die passende Form brachte. Seit November 2008 wird das neue Logo offiziell auf Flyern und im Jugendforum verwendet.  Wir hoffen, dass dieses Symbol auf die Jugend aufmerksam macht und den Zusammenhalt  der Gemeinden nach außen trägt. Wir wollen nicht mehr nur als  Mitglieder der verschiedenen Landesgemeinden angesehen werden, sondern auch als DIE Freireligiöse Jugend.


Ein Bericht von Svenja und Saskia Schöttle sowie Natascha Friedrich


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NikoLars
Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1068 Themen und 14612 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen